Elena Richter tritt zurück

Elena Richter – Nationalkader Deutschland

Die 31-Jährige war ein wichtiges Mitglied der deutschen Recurve-Frauenmannschaft, die sich für die kommenden Olympischen Spiele drei Quotenplätze qualifizierte.

Elena Richter wusste immer, dass sie 2020 in Rente gehen würde. Die deutsche Recurve-Bogenschützin wollte es nach 2016 als beendet bezeichnen, wenn sie ehrlich ist, aber sie dachte, sie würde für eine weitere Olympiade bleiben und ihre Abschiedstournee mit einem Boxenstopp in Tokio verlängern, bevor sie das nächste Kapitel ihres Lebens beginnt.

Neben der Titelverteidigerin Lisa Unruh und der Weltranglistenfünften Michelle Kroppen war Richter ein zentrales Mitglied des Trios, das Deutschlands erste volle Mannschaftsquote für die Spiele seit 2004 qualifizierte.

Im Video: Elena Richter im Goldfinale gegen Aida Roman (Mexiko)

“Ich bin stolz, und ich würde sagen, ich bin noch stolzer und noch bereiter zu sagen, dass ich jetzt, da ich in den Ruhestand gegangen bin, stolzer bin, was irgendwie lächerlich ist”, sagte Richter. “Man muss diese Momente schätzen.

Richters Einfluss ging jedoch nie auf ihre Teamkollegen verloren. Ihre unerwartete Entscheidung bringt Deutschland in eine schwierige Lage.

Bei internationalen Wettkämpfen hat Deutschland in den vergangenen Saisons seinen vierten Bogenschützen auf der Hyundai Archery World Cup-Strecke gedreht. Aber niemand sticht als offensichtlicher und vorgefertigter Ersatz für Elena im Kader hervor.

“Ich war schockiert”, sagte Kroppen über Richters Ankündigung. “Ich weiß nicht, wer sie ersetzen wird, aber es gibt keine Athletin, die all die Erfahrung hat, die Elena hat. Das ist es, was sie so besonders macht.”

Bogenschießen hat Richter so viel gegeben. Jetzt will sie die Welt auf eine andere Art und Weise erkunden.

Auszug eines Artikel von World Archery