John C. Williams Olympiasieger 1972

An der Schießlinie steht die Konzentration auf das Gold im Mittelpunkt. Kein Blick zur Seite darf von diesem Fokus ablenken.

Williams – Olympiasieger 1972
über seinen besten Schuss
“Konzentration auf das Gold”
(Auszug)

Ich nähere mich der Schußline mit einer positiven Haltung.

Jetzt an der Schießlinie konzentriere ich mich unmittelbar und ausschließlich auf das Zentrum der Scheibe – ins Gold.

Häufig bleibt der Blick sogar dorthin gerichtet, während ich den Pfeil aus dem Köcher ziehe.

Ich unterbreche diese Konzentration erst, wenn ich die Sehne erfasse, und den Bogen am Griffteil anhebe …

Danch richte ich die Konzentration wieder auf die Scheibe, und während ich den Bogenarm ausstrecke …

Während ich den Bogenarm ganz ausstrecke, führe ich nun bereits das Visier wieder ins Gold.

Jetzt unterbreche ich noch einmal die Konzentration auf die Scheibe, um sie dem Klicker zuzuwenden. Jetzt versuche ich, den Klicker soweit zum Ende der Pfeispitze zu bringen wie möglich …

Ist alles in Ordnung, richte ich die Konzentration und den Fokus wieder zur Scheibe und bringe das Visier, das leicht verschwommen erscheint, weil es unscharf ist, ins Zentrum der Scheibe. Sobald das Visier …

Auszug aus dem Buch von John C. Willams – Weinmann Verlag 2007