Oberbayerische Halle 2020

Oberbayerische Meisterschaft am 14. und 15. Dezember 2019 ausgetragen von TSV Jahn Freising

Die Hallensaison für die Bogenschützen ist voll im Gange die Schützen haben bereits die Vereinsmeisterschaft und Gaumeisterschaft hinter sich gebracht und sind am 14. und 15. Dezember 2019 nach Freising gefahren um sich dort der oberbayerischen Meisterschaft zu stellen und um sich für die bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

Unsere Schützen am Samstag den 14. Dezember 2015 wurden den gesamten Tag durch Anja Englberger und Trainer Stephan Englberger betreut. Gleich in der Früh mit der Schützin Paulina Reitner die in der Disziplin Recurve Jugend weiblich angetreten ist und hier einen hervorragenden 5. Platz belegte sie hatte nur um acht Ringe das Treppchen verpasst, was ihre hervorragende Leistung noch mal unterstreicht. Nachmittags waren alle Compound-Schützen und die Recurve-Schützen Masterklasse an der Reihe. Hier erreichten unsere Schützen in der Compound-Schütze Klasse hervorragende Plätze, Sebastian Englberger den 2. Platz Christian Kapp den 8. Platz, Lars Kießling den 9. Platz und Moritz Wölliger den 13. Platz. Wie eng es am Ende ausgegangen ist, ist daran zu erkennen, dass zwischen dem ersten und den zweiten Platz nur ein einziger Ring die Entscheidung gebracht hatte, zumal man berücksichtigen muss das auch der achte und neunte Platz nur neun Ringe von den Spitzenplätzen entfernt war. Wenn man nun berücksichtigt, dass insgesamt das Maximalergebnis 600 Ringe sind und der beste in der Compound Schützen Klasse 570 Ringe erreicht hat, ist zu erkennen auf was für einem hohen Niveau bereits bei den oberbayerischen Meisterschaften geschossen wird. In der Compound-Masterklasse konnte der Franz Grünwald sogar mit 572 Ringen den 1. Platz belegen und in der Recurve-Masterklasse konnte unser Schütze Frank Schumann immer noch einen sehr guten 34. Platz belegen. Am Tagesende konnten die Compound-Schützen Sebastian Englberger, Christian Kapp und Moritz Wöllinger die Gesamtleistung unserer Schützen am Samstag mit der Belegung des 1. Platzes in der Mannschaftswertung Compound-Schützen belegen und haben somit die hervorragenden Leistungen unserer Schützen noch mal bestätigt. Am Sonntag, haben wir nur noch eine Schützin in den Ring geschickt, Sandra Schwertführer die für die Sauerlacher Bogenschützen in der Klasse Recurve Schützens-Klasse-Damen angetreten ist und dort auch einen hervorragenden 24. Platz belegte, da sie noch Turnier unerfahren ist und dies auch eine ihrer ersten großen Turniere ist an der sie teilgenommen hat, muss man ihre Leistung bewundern, da es in solchen Fällen noch schwieriger ist mit den Druck der Meisterschaft fertig zu werden.

Nun können unsere Schützen stolz auf Ihr Ergebnis in die Winterpause über die Weihnachtsfeiertage gehen, um sich gleich anschließend wieder vorzubereiten für die bayerische Meisterschaft, diese soll wieder zusammen auf der Messe Augsburg Jagen und Fischen am Wochenende 18. bis 19. Januar stattfinden. Hier findet man nicht nur die Messe Jagen und Fischen sondern, hier soll wieder wie letztes Jahr nicht nur die bayerische Meisterschaft der besten Schützen Bayerns stattfinden sondern, auch die Messe für Sport- und Freizeitbögen, traditionelle Bögen Informationen zu Bogenparcours sowie Sportbogen Reisen und Hotels in denen sportbegeisterte den Bogensport erleben können. Auch unsere Schützen sind wieder heiß drauf sich mit den besten in Bayern zu messen.

18.12.2019 Anja und Stephan Englberger (CP)