Kampf um die Compound-Krone

Wettstreit der Besten Bayerns

Sauerlacher Ligamannschaft qualifiziert sich für den Kampf um die Compound-Krone

Meist stellt man sich unter einem Bogensport-Turnier eine Reihe von einzelnen Bogenschützen vor, die an der Schießlinie darum wetteifern, die höchste Ringzahl zu schießen. Wie in jedem Sport gibt es aber auch beim Bogenschießen zahlreiche Facetten und verschiedenste Turnierformen – so auch das Liga-Schießen.

Bei dieser Disziplin ist man nicht allein für sein Glück verantwortlich – es wird im Team geschossen: Drei Schützen teilen sich die Zeit von zwei Minuten, um mit insgesamt sechs Pfeilen möglichst genau ins Gold zu treffen. Gerade in der Riege der Compound-Schützen entscheidet hier oft ein einziger Ring zwischen Gewinnen und Verlieren.

Aus diesem Grund startete Trainer Stephan Englberger bei den Sauerlacher Bogenschützen das Training mit seinem Team bereits im Spätsommer 2018. Dies hat sich für Moritz Wöllinger, Sebastian Steinbichler, Christian Kapp, Ludwig Estendorfer, Florian Unterholzner, Stephanie Englberger, Markus Förster und Tim Hofmann nun gelohnt: In der Bayernliga Süd erreichten sie heuer den dritten Platz.

Ein tolles Ergebnis, mit noch besserer Folgerung: Die Compound-Mannschaft der Sauerlacher Bogenschützen hat sich das Recht erkämpft, sich mit den besten Schützen Bayerns zu messen: Sie treten am 24. Februar 2019 im Compound Finale in Wendelstein (Lkr Roth) an. Hier entscheidet sich unter den acht besten Mannschaften Bayerns, wer das Zeug zum 1. Platz hat. Für dieses Datum wünschen wir dem jungen motivierten Team viel Erfolg – oder wie der Bogenschütze sagt: „Alle ins Gold!“.

Quelle: Nadine Appelt