30jähriges Jubiläum der Sauerlacher Bogenschützen e. V.
Am 31. August trafen sich viele Sauerlacher Bogenschützen zu einem ganz besonderen Anlass: Der Verein feierte sein 30jähriges Bestehen! Aus diesem Grund hatte es Petrus wohl auch äußerst gut gemeint und spendierte zum Festtag strahlend schönes und warmes Sonnenwetter.
Dass die Sauerlacher Bogenschützen im Jahr 1989 entstanden sind, ist tatsächlich einem Zufall zu verdanken. Elizabeth Clasen und Peter Maurer hatten ihre Leidenschaft für das Compound-Bogenschießen entdeckt. Diese damals neue Bogenart durfte in ihrem damaligen Verein allerdings nicht geschossen werden. So zogen beide aus und stießen bei ihrer Suche auf einen ehemaligen Bolzplatz, am Rande von Sauerlach. Eine Verpachtung durch die Gemeinde wurde in die Wege geleitet – doch zwei Personen sind heute wie damals noch längst kein Verein! Es mussten also weitere Mitglieder gefunden werden – und das gelang: Von den insgesamt 8 Gründungsmitgliedern konnten die Sauerlacher Bogenschützen bei Ihrer Jubiläumsfeier 2019 neben Elizabeth Clasen und Peter Maurer nun auch Heidi Maurer, Bertram Maurer, Karl Jusek und Horst Neumayr begrüßen.
Dass aus dem “steinigen Verhau” ein ordentlicher Schießplatz wurde, ist ihnen und ihren Helferinnen und Helfern zu verdanken.
Der Boden wurde eingeebnet und gesäubert, Bäume und Büsche gepflanzt und mit eigener Kraft und Können nach und nach ein Zaun, das Vereinsheim und ein Schuppen errichtet. So gelang es dann im Jahr 1994 das allererste deutsche Compound Bogen-Turnier mit knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Sauerlacher Bogenschützen auszurichten.